SEG

Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung

Zusätzlich zu den Wasserrettungsstationen in und um München unterhält die Wasserwacht München eine SEG. Sie setzt sich derzeit aus den Standorten Ost und West zusammen. Diese werden aus den OG Feldkirchen, Unterföhring, München-Nord und München-West gebildet.

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr München stellt die Wasserwacht München rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Sondereinheiten für den Wasserrettungsdienst zur Verfügung. Bei vielen Einsätzen konnte die Gruppe durch ihre geographische Lage (Ost-West-Achse) kurze Eintreffzeiten an allen Münchner Badeplätzen ermöglichen.

Was ist eine SchnelleinsatzgruppeDie SEG ist eine Gruppe mit speziell aus-gebildeten Helfern. Bei einem Ertrinkungsunfall rücken wir an andere Seen oder Flüsse aus, um dort dem Verunfallten möglichst schnell Hilfe zu leisten. Alarmiert wird unsere Einheit durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr München über sogenannte Funkmeldeempfänger, die jedes Mitglied der SEG stets bei sich trägt sowie zeitgleich per Handy.

Aus was besteht eine Schnelleinsatzgruppe

Eine SEG hat eine Mindestvorgabe an Personal, zu denen, falls vorhanden, noch weitere hinzugefügt werden können. Sie besteht mindestens aus:

SEG-Einsatzleiter, Fahrzeugführer, Bootsführer, Signalmann, Rettungstaucher, Wasserretter