Ausbildung zum Schwimmen/Rettungsschwimmen

Vom 23.06. – 25.06.2023 fand erneut die Ausbildung zum Ausbildungsassistent Schwimmen/Rettungsschwimmen im Freibad in Unterhaching statt.

Los ging es am Freitagabend mit einer Online-Session zu den Grundlagen der Methodik/ Didaktik, Unterrichtsgestaltung sowie die Rolle des Ausbildungsassistenten.

Am Samstag ging es dann mit Gruppenarbeiten in die ersten praktischen Themen. Den Teilnehmern wurde hierbei vermittelt, wie man komplexe Disziplinen des Rettungsschwimmens an die Teilnehmer vermitteln kann. Auch wurde auf rechtliche Aspekte im Rahmen der Ausbildung eingegangen.

Am Nachmittag ging es dann ins Wasser. Beim Themenblock „Wassergewöhnung“ durften sich alle Teilnehmer bei Wassergewöhnungsspielen austoben. Im Themenblock „Schwimmstil“ analysierten die Teilnehmer verschiedene Techniken und bekamen Tipps zur Verbesserung.

Am Sonntag haben dann alle Teilnehmer beim Theorietest ihr Wissen zum Besten gegeben. In der anschließenden Lehrprobe mussten sie ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen und eine 15-minütige Trainingsstunde abhalten.

Es freut uns sehr, dass alle Teilnehmer den Kurs bestanden haben. Wir können nun 15 neue Unterstützer in den Ortsgruppen Feldkirchen, Lerchenau, Mitte, Unterföhring, Unterhaching und West verzeichnen.

Die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen dauert 2,5 Tage und ist die Grundlage für den Ausbilder Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen. Voraussetzung ist ein DRSA Bronze, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs, das Rot-Kreutz-Einführungsseminar und das Mindestalter von 16 Jahren.

Als Ausbildungsassistent unterstützt man die Ausbilder in der Ortsgruppe bei Kursen und darf bei Volljährigkeit schon eigene Schwimmtrainings abhalten. Wenn du Lust hast, auch einen Ausbildungsassistent zu machen, melde dich gerne bei deiner Ortsgruppenleitung oder besuche unsere KWW-Homepage: https://wasserwacht-muenchen.de/oeffentliche-kurse/interne-kurse-fuer-mitglieder-der-kww-muenchen/