
iPads für alle Wasserwachtstationen
Zum Beginn der Badesaison 2026 hat die Kreiswasserwacht München alle ihre Wasserrettungsstationen mit iPads ausgestattet. Hintergrund ist die Einstellung des Faxversands von Alarmschreiben durch die Integrierte Leitstelle (ILS) München zum Jahresbeginn.
Da wir jedoch nicht auf die zusätzlichen Informationen verzichten wollten, die bisher über die Alarm-Faxe bereitgestellt wurden, werden die Wasserrettungsstationen künftig zusätzlich über FF-Agent alarmiert. Bei einem Einsatz stehen in der App nun alle Informationen zur Verfügung, die bislang im Alarmfax enthalten waren – ergänzt um einen direkte Anfahrtsbeschreibung.
Alle unsere Wasserrettungsstationen verfügen über WLAN und so konnte die Umsetzung mit überschaubarem Aufwand erfolgen.
Darüber hinaus können die iPads auch zur Erstellung von Einsatzberichten genutzt werden. Diese lassen sich direkt an die Kreiswasserwachtleitung übermitteln, wodurch die Dokumentation und Nachbearbeitung von Einsätzen weiter vereinfacht wird.



