Neue Notrufsäulen an den städtischen Badeseen

Nachdem die Notrufsäulen am Badesee Riem und den Langwieder Seen in den letzten Jahren immer reparaturanfälliger wurden und eine Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet war, hat sich die Stadt München entschlossen alle Notrufsäulen an ihren 7 städtischen Badeseen

• Badesee Riem

• Feldmochinger See

• Lerchenauer See

Luß See

• Langwieder See

• Fasanerie See

• Regattapark See

zu erneuern.

Insgesamt 29 Notrufsäulen wurden in Zusammenarbeit mit der Björn-Steiger-Stiftung pünktlich zum Beginn der Badesaison 2023 ersetzt.

Wird der Notruf ausgelöst, läuft dieser primär an der zuständigen Wasserrettungsstation von BRK Wasserwacht oder DLRG auf. Dies verkürzt erheblich das therapiefreie Intervall im Notfall. Ist die Wasserrettungsstation nicht besetzt, wird der Notruf automatisch an die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr München weiter geschaltet.

Die Stadt München hat mit dieser Maßnahme erheblich zur Verbesserung der Sicherheit an den städtischen Badeseen beigetragen.