SEG München-West unterstützt in Karlsfeld (Lkr. Dachau)

Am Donnerstag, den 5. Januar 2023 wurden die ehrenamtlichen Mitglieder*innen der Schnelleinsatzgruppe „Wasserrettung“ vom Standort München-West um exakt 14:03 Uhr in den angrenzenden Landkreis Dachau alarmiert. Konkret ging es zu einem Abschnitt der Würm im Ortsbereich Karlsfeld.

Eine Dame, welche sich zum Zeitpunkt des Notrufs in einer S-Bahn auf Höhe des Bahnhofs Karlsfeld befand, sichtete nach eigenen Angaben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Person in der unter dem Bahnhof durchfließenden Würm.

Die Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck alarmierte daraufhin diverse Rettungskräfte von Wasserwacht, Landrettungsdienst sowie Feuerwehr.

Zusätzlich wurde aus der angrenzenden Stadt München die BRK Schnelleinsatzgruppe München-West sowie die Berufsfeuerwehr München angefordert.

Vor Ort wurden durch die Einsatzkräfte sämtliche Abschnitte des Fließgewässers abgesucht.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Suche erfolglos abgebrochen und die Ehrenamtlichen kehrten zurück an ihren Standort, den Langwieder See.