Lebensrettung am Feringasee

Am 05.09.2020 gegen 16 Uhr konnte die Wachmannschaft der Wasserwacht Unterföhring durch ihr rasches Eingreifen eine Person in Not aus dem Wasser retten und sicher zurück an Land bringen.

Ein 49-jähriger Mann wollte gemeinsam mit seinem Neffen den See durchqueren. Dabei ging der Mann aus bisher unbekannten Gründen unter, woraufhin der Neffe laut um Hilfe rief. Sofort eilten mehrere Schwimmer zur Hilfe und sicherten den Mann, der nicht mehr ansprechbar war, auf einem nahen Stand Up Paddle Board.

Gleichzeitig alarmierten Badegäste am Ufer über einer Notrufsäule die Wasserwacht. Mit dem Motorrettungsboot rückten vier Einsatzkräfte aus um dem Verunglückten zu helfen. So konnte der Patient innerhalb kürzester Zeit aus dem Wasser gerettet und auf dem Boot gesichert werden. Bereits kurz nach dem Rücktransport zur Wasserwachtstation konnte der Patient dem Landrettungsdienst übergeben werden. Bei der Übergabe war der Mann wieder bei Bewusstsein und sein Zustand hatte sich etwas stabilisiert.

Wir danken allen beteiligten Badegästen, die durch ihr vorbildhaftes Verhalten einen reibungslosen Ablauf der Rettungskette ermöglicht haben. Auch unseren Rettungsschwimmer*innen gebührt ein großes Lob, denn ohne ihren ehrenamtlichen Wachdienst am Feringasee hätte dem Verunfallten nicht so schnell geholfen werden können. Wir wünschen dem Patienten gute Besserung und allen anderen Badegästen noch einen schönen Ausklang der Badesaison!